9. Mitteldeutsches Positiventreffen | 28.10.2022 – 30.10.2022 | Dresden

9. Mitteldeutsches Positiventreffen

Selbstbewusst positiv!

Selbstwert und Kommunikation

Ohne Selbstwert können wir nicht in der Welt sein. Wir können unser Potential nicht entfalten und nicht der sein, der wir sein wollen. Wir können nicht gut und angemessen auf Schicksalsschläge reagieren, werten uns ab und geben uns selbst im schlimmsten Fall für alles, was wir erlebt und erfahren haben, die Schuld.

Aber können wir das wirklich vor uns selbst verantworten? Können und wollen wir uns für alles Geschehene schuldig fühlen und uns immer wieder abwerten, klein machen und nichtig fühlen? Welchen Sinn würde das machen und würde das uns glücklich machen? Welche Auswirkungen hätte das auf uns und auf die Menschen, die uns umgeben?

Sich selbst mit allen positiven und negativen Erfahrungen zu akzeptieren, zu achten, ja zu lieben, sich zu verzeihen, sich für sich zu entscheiden, sich sicher zu sein, ein glückliches und erfülltes Leben verdient zu haben, liebenswert und sich etwas wert zu sein, ist wesentlich für ein glückliches und erfülltes Leben. Aus Selbstachtung, Selbstvertrauen, Selbstliebe und einem kongruenten Selbstbild entwickelt sich ein gesundes Selbstbewusstsein, was gleichsam die Kraftquelle unseres Lebens ist (Virginia Satir). Was und wie wir über uns selbst reden und denken, was wir von uns glauben, was wir können, wissen, wer wir glauben zu sein und warum wir das eigentlich von uns denken, ist für die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins entscheidend. 

Im Seminar Selbstwert und Kommunikation, zudem wir euch sehr herzlich einlade, werden wir uns mit diesen Fragen auf den Weg zu einem positiveren Selbstbild machen und lernen anders über uns selbst zu reden und zu denken, was auch einen Unterschied in unserer Kommunikation mit anderen machen wird.

Tagungsort :

Herbert-Wehner-Bildungswerk
Devrientstraße 7
01067 Dresden 

Hotel:

Park Inn by Radisson Dresden
Melanchthonstraße 2
01099 Dresden

Info-Flyer:

Flyer herunterladen
Flyer herunterladen

Ablauf:

28.10.2022:

15:30 – 16:00 Uhr | Eintreffen am Tagungsort

16:00 – 18:00 Uhr | Kennenlernen, Was ist seit dem letzten Treffen passiert?

Ab 18:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen 

29.10.2022:

10:00 – 18:00 Uhr | Selbstwert und Kommunikation [Referent: Benjamin Glathe] (gemeinsames Mittagessen und Pausen sind eingeplant) 

Ab 18:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen 

30.10.2022:

10:00 – 13:00 Uhr | Selbstwert und Kommunikation [Referent: Benjamin Glathe]

13:00 – 13:30 Uhr | Gemeinsames Mittagessen

13:30 – 14:30 Uhr | Neues aus der Medizin [Referent: angefragt]

14:30 – 15.30 Uhr | Offene Themen und Abschluss